Alban Berg ‚Ferne Lieder aus: Jugendlieder, Gesang: Mirjam Frank

5 Kommentare zu “Alban Berg ‚Ferne Lieder aus: Jugendlieder, Gesang: Mirjam Frank

  1. Art of Arkis sagt:

    Ge-hört 😉 auch noch in die „Epoche“ des Jugendstil. Die Kunst der Tondichtung also Musik, bildet meist den Schwanengesang, das heißt „das Ende“ einer Epoche ab.

    • karfunkelfee sagt:

      Wunderbar erklärt…danke…✨
      Ich sitze an der Antwort auf Deine Fragen und denke nach, recherchiere, versuche eine gute Antwort zu geben.
      Denn ich denke ähnlich wie Du über die sterbende Dekadenz überschnörkelter Epochen nach. Zum Beispiel über den Klassizismus oder die neue Sachlichkeit in der Literatur. Freuds ambivalente Beziehung zur Kunst, sein Zwiespalt zwischen Literatur und Kunst, seine Beziehung zu den Künstlerfreunden wie Lou Salomé oder Arthur Schnitzler….
      …ich suche die Bezüge zur Moderne, der Wunsch nach Klarheit und Schlichtheit als Symptom des überfrachteten Geistes…in Assoziation zum Klassizismus als symptomatische Folge des Barock und Rokoko, eine Zeit der Rückbesinnung auf das Wesentliche wie das Bauhaus als symptomatische Folge des verschnörkelten Jugendstils, könnte ich das so sagen? …

      • Art of Arkis sagt:

        genau! super! hab ich auch daran gedacht, ich bin begeistert, wie du ,wie wir den Faden weiterspinnen, ich mag das, und hei, wir haben Zeit :)))

      • karfunkelfee sagt:

        Hui…das ist nicht einfach zu erklären, es arbeitet sich heraus und spinnt sich weiter, ja, sehr gern…
        ..und ist das nicht etwas Schönes, einer der schönsten Sätze der Welt, die ich kenne ist:
        Wir haben Zeit…
        In unserer rast- und vor allem zeitarmen Welt ein großer Reichtum✨

  2. Flowermaid sagt:

    … bei euch beiden könnte ich stunden lang lesen… 😀

Kommentar verfassen

