Mein blauer Vogel

Mein blauer Vogel,
deine Federn sind
aus blankem Stahl geschliffen
ich streichel sie mit Bedacht
wie die Knickgrate
auf deinen Sofakissen
das wäre doch gelacht!

Mein blauer Vogel,
deine wasserhellen Augen
sind zugleich Dunkelgrund
das Gegenteil von gelassen.
doch weiß,
stelle ich mich deinem Blick,
machst du mich gesund. 
Du bist eine Sozialplastik
zum Begreifen und Anfassen.

Mein blauer Vogel,
der Weg ist noch weit,
doch wir halten uns an den Flügeln.
Ich muss gut aufpassen, dass ich mich an dir nicht schneid ‚
in deiner Tümlichkeit
kann ich mich bestens weiterklügeln.

Mein blauer Vogel,
deine Schönheit ist groß
und viele können dies nicht sehen.
Nur ich, dein Kleinherzgernegroß,
will dich immer ganz verstehen.

Mein blauer Vogel,
wie stolz du bist,
wie kann ich dich nur erweichen?
Ich zärtele deinen Messerstahl.
Das muss einfach reichen.

17 Kommentare zu “Mein blauer Vogel

  1. finbarsgift sagt:

    Ein echtes Schmunzelpoem 🙂
    Hab einen schönen dritten Advent!

  2. bruni8wortbehagen sagt:

    Er ist nicht zu erweichen, liebe Fee.
    Nimm ihn so wie er ist

    Lächelnde liebe Grüße an Dich

  3. Ulli sagt:

    Oh … du hast einen blauen Vogel!!! Du weisst ja, dass der blaue Vogel in diesem Jahr auf einigen meiner Fotomontagen zu sehen war? Ich liebe ihn, so federleicht und zart, so heilig und so fein …
    deiner nun, er hat etwas Kühles, aber in deinen Händen wird er bestimmt schnell warm und wie er dann bei deinen Worten zwitschern wird 😉
    herzlichste Sonntagnachmittaggrüsse
    Ulli

    • karfunkelfee sagt:

      Liebe Ulli,
      Ja, ich hab einen blauen Vogel. Er zählt zu meinen Sinnbildern für Poesie und Liebe. Und ja, dieser blaue Vogel hat ein Stahlgefieder wie die Rasierklingen des Fächers einer japanischen Miko. Man muss schon gut aufpassen mit ihm. Er ist ein als Eisvogel vermummter Rabe. Darum knallblau und ein guter Flieger. Doch in ihm schlägt ein freundliches und warmkluges Rabenherz. Und ich weiß das. 🤗

      Ich grüß Dich herzlich und…kenne Deinen blauen Vogel aus Deinen schönen Bildmontagen…👌✨

Kommentar verfassen

